Donnerstag, 16. September 2010

Back to school

Ja, ich bin vom Urlaub zurück und habe auch schon seit vier Tagen wieder Schule - ich weiß, ich habe nicht geschrieben. Aber der Urlaubin Tokio  war so toll, dass ich danach absolut keine Lust hatte, wieder ein elektronisches Medium zu benutzen. Nur nach Mails habe ich täglich schnell geschaut, und das auch nur mit dem Handy.
Also kommt jetzt mein Bericht vom Urlaub, dem Rest der Ferien und den ersten (wie immer chaotischen) Schultagen.
Nachdem wir einen langen Flug mit einem hektischen Umstieg hinter uns hatten, kamen wir am Flughafen an. Nach all den Strapazen wollte ich einfach nur den Koffer in mein Zimmer stellen und mich aufs Bett fallen lassen...
Das Hotel war soweit sehr schön, mitten in der Stadt und trotzdem in ruhiger Lage, da an einem großen Park gelegen.
Gesehen hab ich viel: den riesigen Hauptbahnhof mit den schieren Menschenmassen, die sich beeindruckend und beängstigend zugleich auf der kilometerlangen, unterirdischen Einkaufsstraße tümmeln, das Nationalmuseum, das Geldmuseum, der Kaiserpalast im Bezirk Chiyoda (von dem allerdings nur die östlichen Parkanlagen für uns Besucher zugänglich waren), Marunouchi (das bedeutendste Geschäftsviertel des Landes) und vieles mehr. Wir standen auch auf dem 333 Meter hohen Tokyo Tower - die Aussicht war allerdings nicht so beeindruckend, wie ich erhofft hatte. Das Empire State Building in New York war imposanter - vielleicht, weil die Skyline interessanter ist.
Ich habe allerdings ein bisschen das Grün vermisst. Es gibt zwar unzählige öffentliche Parks, in denen Familien grillen und Kinder mit Hunden herumtoben, aber trotzdem überwog die graue Stadtlandschaft.
Der Ueno-Park ist allerdings sehr schön - dort waren wir häufig, weil unser Hotel ganz in der Nähe lag. Mittendrin liegt der Ueno-Zoo, der kleiner als der Tama-Zoo ist (in dem wir allerdings nicht waren).
Am Tag vor der Abreise waren wir noch im Sony-Building. Dort ist es vor allem für junge Leute interessant - es werden viele Prototypen von Konsolen, Spielen, Fernsehern usw. gezeigt. Man kann Spiele ausprobieren, die noch nicht auf dem Markt sind. Auch sind im Gebäude zwei der besten Restaurants in Tokio. Wir haben beide besucht und waren begeistert.
Allgemein war das Essen wunderbar - soooo leckeres Sushi habe ich noch NIE in meinem Leben gegessen. Das Sushi-Angebot für Vegetarier ist hierzulande ja leider mehr als bedürftig - was schade ist, denn ich liebe Sushi! Aber in Japan, dem Vaterland des Sushis, gab es unglaublich viel und unglaublich leckeres (vegetarisches!) Sushi. Weil meine Familie darauf bestand, habe ich auch ein Stückchen mit Lachs und gebratenem Aal probiert. Das war auch sehr lecker, aber ich bleibe bei meinen Prinzipien und das Angebot war auch für mich köstlich. Nicht nur bei Sushi, sondern bei allen Gerichten, die es gab.
Am 11. September kam ich zurück und schloss meine lieben Miezen wieder in die Arme. :)
Nun zum Schulgeschehen: Ja, es war toll, wieder alle zu sehen. Und Mensch, wie manche sich verändert haben... Dabei sind nur die Sommerferien zwischen dem letzten Sehen gewesen. Die meisten habe ich ja in den Ferien oft und viel getroffen - bei ihnen gab es keinerlei Überraschungen oder dramatische Umarmungen. Aber Jojo zum Beispiel ist wahnsinnig in die Höhe geschossen; eine andere Stimme hat er jetzt auch. Und sah ich da etwa ein paar struppige Bartstoppeln? Wie dem auch sei: Neuer Stundenplan in Ordnung, neue Lehrer in Ordnung, neue Räume in Ordnung. Ich hab mir auch die Enrichments angeschaut, die dieses Jahr angeboten werden. Sind schon ein paar geniale Sachen dabei - schade, dass ich die nicht mehr wählen kann. Hab ich mich schon letztes Jahr drüber geärgert... Das
ist zum Beispiel ziemlich toll.
Ansonsten habe ich die Tage gut überstanden und blogge nun wieder häufiger. ;)


Achja! Um meinem Ruf als begeisterte Fotografin nachzukommen, hab ich natürlich ein paar Bilder geknipst:
Subway-Station


Südblick vom Tokio Tower
Burg Matsumoto


Dieser Rikschafahrer wird hoffentlich nicht mit eingesammelt, sobald die Pilz-Saison beginnt!
Habe es irgendwie nur bei den letzten beiden Bildern hinbekommen, dass sie sich per Klick vergrößern lassen. Weiß auch nicht, wieso - die anderen zwei Fotos müsst ihr eben in klein genießen (grade beim Ausblick vom Tokio Tower ist das schade...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen